Tipps und Tricks zur Verwendung von Katzenminze

 
Foto: Unsplash

Viele Katzenbesitzer kennen Katzenminze und haben sie wahrscheinlich schon einmal gekauft. Aber was macht diese Pflanze so verführerisch und wie kannst du das Leben deiner Katze damit bereichern? 

Tatsächlich kommen Pflanzen der Gattung Nepeta in Europa, Asien und Nordafrika vor. Dort kommen sie auch in trockenen Gebieten vor. Katzenminze erfreut sich auch als Zierstaude im heimischen Garten großer Beliebtheit, vor allem bei freilaufenden Katzen und Bienen.

Warum sind Katzen verrückt nach Nepeta cataria?

Der Grund für das euphorische Verhalten unseres Stubentigers ist ein Stoff namens Nepetalacton, mit dem sich die Pflanze vor Insektenschäden schützt. Bei Katzen hingegen aktiviert es einen Opioidrezeptor und löst so einen nahezu berauschten Zustand aus. Dieses Phänomen lässt sich übrigens auch bei Verwandten der Hauskatze, etwa beim Jaguar, nachweisen. Einer japanischen Studie zufolge sind Tiere, die sich in Katzenminze gewälzt haben, auch besser vor Mückenstichen geschützt. 

Können Katzen Katzenminze essen?

Keine Sorge, der Verzehr kleiner Mengen ist für Katzen völlig unbedenklich. Große Mengen können Übelkeit und andere Symptome verursachen. Beim Menschen soll die Pflanze sogar den Appetit anregen und die Verdauung fördern. 

Kann ich meiner Katze Katzenminze als Snack geben?

Wie bereits erwähnt, sind geringe Mengen für Katzen völlig ungefährlich. Streu daher gerne eine Prise über das Futter deines Tieres, zum Beispiel auf neues Futter, um es ihm schmackhaft zu machen. Auch die Kombination mit Snacks kann beispielsweise einen Tierarztbesuch oder einen Umzug entspannter gestalten. 

Abkühlung im Sommer

Da Katzen ihren Flüssigkeitshaushalt nicht so gut ausgleichen können wie Hunde, ist es wichtig, auf eine ausreichende Wasseraufnahme zu achten. Eine Möglichkeit sind Eiswürfel mit Katzenminze, die bei hohen Temperaturen eine willkommene Abwechslung sein können. Gib deiner Katze einfach ein oder zwei davon in den Napf, sie wird sich freuen! 

DIY-Spielzeug

Der Kauf von loser Katzenminze spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt. Denn viele Dinge lassen sich in ein Spielzeug verwandeln, etwa eine alte Socke oder einen Leinenbeutel. Befülle sie einfach mit etwas Katzenminze und stelle sicher, dass der Behälter fest zugebunden oder verschlossen ist. Der Beutel mit der Katzenminze sollte wieder fest verschlossen und an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden.

 

Möchtest du unser Futter ausprobieren, das die Gesundheit deiner Katze von innen heraus unterstützt? Dann klicke hier, um zu unserem Produktkatalog zu gelangen.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann hinterlasse hier deine E-Mail-Adresse , damit du keinen unserer Blogs verpasst. 
Folge uns auf Instagram und Facebook für weitere unterhaltsame und informative Katzeninhalte.


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.